Michelle Kwan war fünfmal Weltmeisterin im Eiskunstlauf und besitzt eine Olympische Silber- sowie eine Bronzemedaille. Foto: imago/Kay Blake

Als Eiskunstläuferin mischte Michelle Kwan vor rund 20 Jahren in der Weltspitze mit – nun wagt sie sich aufs politische Parkett und wird US-Botschafterin in Belize in Mittelamerika.

Stuttgart - Belize. Das klingt nach Sonne, Strand und Meer. Und das ist Belize für viele auch, ein Land, etwa so groß wie Mecklenburg-Vorpommern, das 420 000 Einwohner zählt und in Mittelamerika ans Karibische Meer grenzt. Nächstes Jahr wird die einstige Eiskunstläuferin Michelle Kwan nach Belize reisen, jedoch nicht, um sich dort am Strand zu aalen oder um in klarstem Wasser zu tauchen, sondern um zu arbeiten – allerdings nicht bei Holiday on Ice.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die Stuttgarterin Claudia Unger bei Skate America

Die fünfmalige Weltmeisterin tritt den Posten der US-Botschafterin an. Präsident Joe Biden hat die 41-Jährige vorgeschlagen, die Bestätigung durch den Senat gilt als sicher. In den USA ist Michelle Kwan auch ein Vierteljahrhundert nach dem ersten WM-Gold sehr populär, nun klettert sie in ihrer politischen Karriereleiter nach oben. Erste Meriten sammelte die Kalifornierin als Vizedirektorin für Kommunikation bei den Präsidentschaftskampagnen von Hillary Clinton und Joe Biden. Ex-Außenministerin Clinton gratulierte ihr prompt. „Die beste Wahl“, twitterte die einstige First Lady, und es gibt einige Insider, die der ehrgeizigen Frau mehr zutrauen. Belize gilt als pflegeleichter Staat und als ideales Sprungbrett für heiklere Missionen auf anderen Kontinenten. Das diplomatische Parkett kann bekanntlich extrem glatt sein – Michelle Kwan kann sich auf einem derartig schlüpfrigen Untergrund nicht nur vollkommen sicher bewegen, sondern sogar Pirouetten und Sprünge unfallsicher vollführen.