Ausgezeichnet: Koch Philipp Kovacs vom Restaurant Goldberg in Fellbach Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Der Ehrgeiz von Deutschlands Spitzenköchen kennt keine Grenzen: Der Restaurantführer „Guide Michelin“ hat in seiner neuesten Ausgabe insgesamt 290 Restaurants mit mindestens einem Stern ausgezeichnet.

Stuttgart - Der Ehrgeiz von Deutschlands Spitzenköchen kennt keine Grenzen: Der Restaurantführer „Guide Michelin“, für Köche und Hoteliers noch immer das Maß aller Dinge, hat in seiner neuesten Ausgabe insgesamt 290 Restaurants mit mindestens einem Stern ausgezeichnet. Das sind acht mehr als im vergangenen Jahr.

Mit 74 besternten Häusern führt Baden-Württemberg nach wie vor die Länderliste an. Bayern folgt mit 49. Allerdings wurden im Südwesten diesmal mehr Auszeichnungen gestrichen, als neue hinzukamen. Unter den sieben Restaurants, deren Sterne erloschen, sind zum Beispiel die Alte Post in Nagold und die Villa Hammerschmiede in Pfinztal. Dafür erhielten nun vier neue Häuser den begehrten Ritterschlag, darunter das Goldberg in Fellbach bei Stuttgart.