Die Crew um Koch Serkan Guezelcoban (4. v.li.) vom Restaurant handicap in Künzelsau freut sich über den Michelin-Stern Foto: dpa

Mit interaktiver Grafik - 282 Sternelokale in Deutschland, allein 77 davon im Südwesten: Lobt der Guide Michelin zu großzügig? Das weißt der Gastroführer strikt zurück. Die deutschen Köche seien einfach so gut.

Stuttgart - Baden-Württembergs Dominanz bei der Spitzengastronomie ist mittlerweile so groß, dass die Küchenartisten ihre Kapriolen an Orten schlagen, die noch vor kurzem niemand mit Kochkunst in Verbindung gebracht hätte. So verleiht der Guide Michelin erstmals einem Kaufhaus-Restaurant seinen Stern: Das Opus V gehört zum Modehaus Engelhorn in Mannheim. Küchenchef Tristan Brandt will dort auch Laufkundschaft mit Menüs ab 60 Euro locken.

Sternerestaurants in Baden-Württemberg

Wer Freizeitparks mit Fast Food in Verbindung bringt, musste schon im vergangenen Jahr umdenken, als das Ammolite – The Lighthouse Restaurant im badischen Rust seinen ersten Stern erhielt. Dass daraus innerhalb eines Jahres nun zwei Sterne werden, ist beachtlich: „Ein Traum hat sich erfüllt“, sagt Europapark-Chef Thomas Mack.

Küchenchef Peter Hagen ist übrigens wie Tristan Brandt Schüler von Harald Wohlfahrt, dem Fixstern am deutschen Gastro-Himmel. Zum 23. Mal verteidigt dieser in der Schwarzwaldstube der Traube Tonbach die Bestnote von drei Sternen – in dieser Kategorie können nur noch zehn weitere deutsche Lokale mithalten, darunter das Bareiss (Baiersbronn) und das Amador (Mannheim).

Neu in die Riege der Sternelokale aufgenommen wurde unter anderem das Handicap in Künzelsau, das in der Küche wie auch im Service behinderte Menschen beschäftigt. „Man spürt, mit wie viel Freude die meist jungen Leute dort bei der Sache sind“, sagte Michelin-Chefredakteur Ralf Flinkenflügel bei der Präsentation des Gastroführers in Berlin.

Allein zwölf Restaurants erhielten im Südwesten ihren ersten Stern – mehr Neuzugänge in dieser Kategorie als in jedem anderen Land. Darunter die Kerzenstube (Backnang), das Malathounis (Kernen i. R.), Schranners Waldhorn (Tübingen) und das Bachofer (Waiblingen). Zwei Häuser verloren ihren Stern: die Backnanger Stuben (Backnang) und das Anders auf dem Turmberg (Karlsruhe). Insgesamt wurden im Südwesten 77 Häuser ausgezeichnet, Bayern (47) folgt auf Platz zwei.

Hunger bekommen? Dann schauen Sie doch in unsere Genusswelt - und suchen Sie sich das passende Rezept für das Wochenende.