Er ist eine echte Basketballlegende: Michael Jordan. Foto: dpa/Mike Nelson

Im September kommt bei Sotheby’s ein Trikot der Basketball-Legende Michael Jordan unter den Hammer. Das Jersey stammt aus seiner letzten Saison bei den Chicago Bulls.

Michael Jordans Turnschuhe wechselten im vergangenen Jahr für 1,5 Millionen US-Dollar den Besitzer, nun wird das Trikot des „Last Dance“ versteigert: Im September kommt ein Jersey der Basketball-Legende aus seiner letzten Saison bei den Chicago Bulls unter den Hammer. Wie das Auktionshaus Sotheby’s am Mittwoch bekannt gab, soll das Trikot mit der berühmten Rückennummer 23 aus der Saison 1997/98 zwischen drei und fünf Millionen US-Dollar kosten.

Jordan trug das rote Bulls-Trikot beim ersten Spiel der NBA Finalserie des Jahres 1998, bei der er seine sechste und letzte Meisterschaft gewinnen sollte. „Die Saison 1997-1998 ist vielleicht eine der beliebtesten bei Jordan-Fans“, erklärte Brahm Wachter von Sotheby’s. „Michael erreichte die Höhe seiner Fähigkeiten und verstand zugleich, dass es seine letzte Chance war, mit den Chicago Bulls eine NBA-Meisterschaft zu gewinnen.“

1998 beendete Jordan das erste Mal seine Karriere

Der heute 59-Jährige spielte die meiste Zeit seiner Karriere für die Chicago Bulls. 1998 war Jordan das letzte Mal mit den Bulls NBA-Meister geworden, danach beendete der womöglich beste Basketballer der Geschichte zum zweiten Mal seine Karriere - ehe er von 2001 bis 2003 noch einmal für die Washington Wizards spielte. Mit Chicago gewann Jordan insgesamt sechsmal den Meistertitel. 

Das jetzt zur Auktion angebotene Trikot wird zunächst im kalifornischen Monterey ausgestellt und dann nach New York gebracht. Die Online-Auktion läuft vom 6. bis 14. September.

Das New Yorker Auktionshaus hatte 2021 bereits Turnschuhe aus dem Besitz des heute 59-Jährigen für 1,5 Millionen US-Dollar versteigert.

Das verblasst im Vergleich zu dem Rekordpreis, der im vergangenen Mai für das Trikot erzielt wurde, in dem der argentinische Fußballstar Diego Maradona 1986 sein legendäres Tor mit der „Hand Gottes“ und das „Tor des Jahrhunderts“ erzielt hatte: 7,1 Millionen Pfund, umgerechnet 8,6 Millionen Dollar oder 8,4 Millionen Euro.