Ab der neuen Saison tragen die Spieler des 1. FC Heidenheim auf ihrem Trikot den Schriftzug MHP. Foto: imago//Wolfgang Zink

MHP steigt als Haupt- und Trikotsponsor beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Heidenheim ein. Hat das Auswirkungen auf das Engagement der Management- und IT-Beratungsfirma bei den Stuttgarter Kickers oder den MHP Riesen Ludwigsburg?

Heidenheim/Stuttgart - Die Zweite Fußball-Bundesliga könnte in der Saison 2021/22 weiter an Attraktivität gewinnen. Der FC Schalke 04 steigt sicher aus der Bundesliga ab, möglicherweise begleiten andere Traditionsclubs wie Hertha BSC oder der 1. FC Köln die Knappen, vielleicht kommt aus der dritten Liga der TSV 1860 München hoch. Dazu wird künftig samstags zur Prime-Time um 20.30 Uhr ein Zweitligaspiel live auf Sky übertragen. Das alles hat aber nicht die entscheidende Rolle gespielt, dass MHP beim 1. FC Heidenheim von der kommenden Saison an – für zunächst drei Jahre – als neuer Haupt- und Trikotsponsor einsteigt. „Werte wie Kontinuität, Seriosität, Ehrlichkeit, Teamwork und Bodenständigkeit decken sich zu hundert Prozent mit unseren“, sagt Ralf Hofmann, Mit-Gründer, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung des 1996 gegründeten Management- und IT-Beratungsunternehmen.

 

Sanwald spricht von „Meilenstein“

„Die neue Partnerschaft ist ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte unseres FCH“, erklärte Heidenheims Vorstandschef Holger Sanwald. „MHP und der FCH, das passt einfach zusammen, dadurch sind wir super aufgestellt, können uns weiter in der zweiten Liga etablieren und unsere Ziele noch besser erreichen. Dies ist auch ein Signal für unsere 500 weiteren Partner und Sponsoren, hier dabei zu bleiben.“

Aus unserem Plus-Angebot: Frank Schmidt und die Stehaufmännchen von der Ostalb

MHP will durch das Engagement im bundesweiten Fußball seine Bekanntheit weiter steigern, um neue Kunden, aber auch Mitarbeiter zu gewinnen. Bleibt die Frage, ob dies Auswirkungen auf die bereits seit vielen Jahren existierende Unterstützung anderer Clubs hat? Das Unternehmen mit Sitz in Ludwigsburg sponsert mit den MHP Riesen Ludwigsburg den aktuellen Spitzenreiter der Basketball-Bundesliga (seit 2012), den Fußball-Oberligisten Stuttgarter Kickers (seit 2015) und die Frauen- und Männer-Handballteams der SG BBM Bietigheim (seit 2014). Die Antwort von MHP: „Nein, das hat auf keinen Fall Auswirkungen. Wir glauben an alle unsere Teams und gerade auch in der aktuell schwierigen Zeit halten wir natürlich solidarisch zu unseren Teams“, teilte Ingo Guttenson, Director Head of Brand Strategy, Sponsoring & CSR, auf Nachfrage mit. „Wir sind stolz auf alle unsere Partner und Vereine und gemeinsam leben wir unsere Team-Sportsponsoringphilosophie.“