Ludwigsburgs Fans feiern Jon Brockman. Foto: Baumann

Ludwigsburgs Basketballer vorzeitig in den Play-offs. Durch den knappen 75:74-Sieg bei Schlusslicht Crailsheim haben sich die MHP Riesen für die Play-offs qualifiziert. Überragender Spieler war Jon Brockman – wieder einmal.

Crailsheim - Die MHP Riesen Ludwigsburg haben am 19. Juni 2015 eine Lebensversicherung abgeschlossen. An diesem Tag verlängerte Jon Brockman seinen Vertrag. Seitdem ist er, wie schon in der vergangenen Saison, regelmäßig der beste Mann in Ludwigsburgs Reihen und rettet selbst enge Spiele durch seinen unbändigen Willen, seinen Einsatz und seine Energie. Und er ist hauptverantwortlich für den seit Samstag sicheren Play-off-Platz – fünf Spieltage vor dem Ende der regulären Saison, das spricht für sich. „Er ist ein Tier“, sagte sein Trainer John Patrick nach dem Spiel in Crailsheim, „wenn das Aufwärmen losgeht, ist er schon bei einhundert Prozent.“ Auch gegen die abstiegsbedrohten Crailsheim Merlins, die seit 14 Spielen auf einen Sieg warten, war Jon Brockman beim 75:74 (39:30) die Lebensversicherung – wieder einmal.

Brockman war das Herz der Ludwigsburger

20 Punkte und 9 Rebounds gelangen dem schrankbreiten Centerspieler, zwei Punkte und zwei entscheidende Offensivrebounds in der letzten Minute inklusive. Er war das Herz, mit dem Ludwigsburg diese von den Kräfteverhältnissen her viel zu enge Partie, dann doch für sich entschied. Er war es, der mit seiner athletischen und doch dampfwalzenartigen Spielweise, seinem Team zeigte, wo es langgeht.

Die entscheidende Phase in einem engen Derby lief, da schienen fast alle Ludwigsburger plötzlich vergessen zu haben, wie Basketball eigentlich geht. Allen voran Spielmacher Kerron Johnson, der keine gute Partie erwischte und gleich zwei extrem ungünstige Ballverluste in der heißen Phase produzierte. Mit Glück richtete er damit nicht mehr Schaden an. „Aus solchen Fehlern müssen wir lernen, ich hoffe nicht, dass wir das noch einmal so machen“, sagte der Trainer John Patrick.