Bleiben bis 2017 ein Team: Clubchef Alexander Reil gibt die Vertragsverlängerung von Riesen-Trainer John Patrick (re.) bekannt Foto: Pressefoto Baumann

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben den Vertrag mit Trainer John Patrick um weitere zwei Jahre verlängert. Das Ziel des Basketball-Bundesligisten ist klar: Mit dem 46 Jahre alten US-Amerikaner soll es weiter bergauf gehen.

Ludwigsburg - Als John Patrick nach der entscheidenden dritten Niederlage in den Play-offs gegen Bayern München auf die Ehrenrunde ging, hielt es keinen mehr auf den Sitzen in der MHP-Arena. Alle standen auf und feierten den Coach von Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg. Keine Frage, der 46 Jahre alte US-Amerikaner ist der Liebling der Fans. Sie wissen, dass es dank Patrick für ihre in der Vorsaison sportlich abgestiegenen Korbwerfer bergauf ging – bis in die Play-off-Partien gegen Titelfavorit Bayern München, in denen sich das Team ebenfalls achtbar aus der Affäre zog.

Grund genug für Clubchef Alexander Reil, den bis 2015 laufenden Vertrag mit dem Trainer vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2017 zu verlängern. „Wir wollen hier etwas aufbauen“, meinte der Vorsitzende, „deshalb werden wir wesentliche Stellschrauben an uns binden. Der Trainer nimmt in dieser Hinsicht eine besondere Rolle ein.“

Denn John Patrick, der seit Januar 2013 in der Barockstadt tätig ist, hat mit seiner Mannschaft Großes vor: „Wir wollen den Lauf, der wir haben, fortsetzen“, sagte er. Dazu gehört für den Coach, die Spitzenspieler aus der Vorsaison zu halten. Die Verhandlungen mit Senkrechtstarter Coby Karl, Spielmacher Michael Stockton und Punktekönig Keaton Grant laufen. „Noch kann ich keinen Vollzug melden, aber vielleicht gibt es in den nächsten Tagen schon Neuigkeiten“, meinte John Patrick. Klar ist bisher nur, dass Adam Waleskowski, Patrick Flomo, Tim Koch und U-20-Nationalspieler Johannes Joos in der nächsten Saison zum Riesen-Kader gehören.