Die MHP Riesen Ludwigsburg bei der Siegerehrung in Athen. Foto: Pressefoto Baumann

Die Basketballer der MHP Riesen Ludwigsburg müssen sich beim Final Four der Champions League in Athen mit dem vierten und letzten Platz zufrieden geben. Das Team von Trainer John Patrick verlor das Spiel um Platz drei gegen UCAM Murcia mit 74:85.

Athen - Die Basketballer der MHP Riesen Ludwigsburg haben die Champions League als Vierter beendet. Beim Final-Four-Turnier in Athen verlor der Bundesligist am Sonntag auch das Spiel um Platz drei gegen UCAM Murcia aus Spanien mit 74:85 (32:42). Am Freitag war das Team von Trainer John Patrick bereits im Halbfinale gegen AS Monaco deutlich mit 65:87 unterlegen gewesen. Bester Werfer der Ludwigsburger gegen Murcia war Kerron Johnson mit 17 Punkten, für die Spanier traf Sadil Rojas (18) am häufigsten.

Trotz der zwei Niederlagen ist die Teilnahme am Endturnier des europäischen Wettbewerbs, der unter der Königsklasse Euroleague angesiedelt ist, der bisher größte internationale Erfolg der MHP Riesen. Allerdings müssen sich die Schwaben mit einer Prämie von 140 000 Euro begnügen. Für den Champions-League-Sieg, den Ludwigsburg als Ziel ausgegeben hatte, hätte der Club eine Million Euro erhalten.

Am Donnerstag starten Bundesliga-Playoffs

Ohne seinen schwer am Knie verletzten Center Justin Sears lief Ludwigsburg gegen Murcia von Beginn an einem Rückstand hinterher und lag zwischenzeitlich mit zehn Punkten zurück. Zwar kam das Team in der Schlussphase der Partie beim Stand von 70:74 noch einmal bis auf vier Zähler heran, zog dann aber doch den Kürzeren.

An diesem Donnerstag startet Ludwigsburg in die Bundesliga-Playoffs. Dort hat der Dritte der Hauptrunde gegen medi Bayreuth in der Best-of-Five-Serie zunächst Heimrecht. Für den Verein aus der Nähe von Stuttgart ist es in der ersten Liga die fünfte Playoff-Teilnahme in Serie.