„Die gute Stimmung in der Halle hat es uns schwer gemacht“, sagt John Patrick Foto: Pressefoto Baumann

Durch die Niederlage verpassten es die Riesen, den Abstand auf einen Nicht-Play-off-Platz auszubauen. Nächste Chance dazu haben sie an diesem Samstag (19.30 Uhr).

Ludwigsburg - 93:96 – selbst für die Basketball-Bundesliga ist ein Spiel mit so vielen Punkten eine Seltenheit. In Weißenfels sahen 2050 Zuschauer am Sonntagnachmittag ein erstklassiges Spiel zweier offensivstarker Mannschaften. Die MHP Riesen Ludwigsburg um den starken Coby Karl, der 26 Punkte erzielte, zeigten, dass sie sich zum Play-off-Kandidaten gemausert haben. Das einzige Problem: Die Gastgeber vom Mitteldeutschen BC hatten die bessere Wurfquote und entschieden damit das Spiel für sich. Die Leistung der Barockstädter stimmte aber – wie bereits beim überraschenden Erfolg unter der Woche gegen Alba Berlin. „Ludwigsburg gehört zu den besten Teams Deutschlands. Was unsere Jungs heute für eine Leistung gebracht haben, ist grandios“, meinte der frühere Ludwigsburger Coach und heutige MBC-Trainer Silvano Poropat.

Wie schon oft in dieser Saison waren die Riesen schwach ins Spiel gestartet. Nach dem ersten Viertel führte der MBC bereits mit 24:11. „Die gute Stimmung in der Halle hat es uns schwer gemacht“, sagte John Patrick, „außerdem sind dem MBC zu viele einfache Punkte gelungen.“

Doch Patrick gelang es, sein Team immer besser einzustellen. Nach deutlichem Rückstand (38:52) zur Pause legten die Riesen im dritten Viertel los und glichen innerhalb von nur vier Minuten nach einem 13:0-Lauf aus. Vor dem letzten Viertel hatte Ludwigsburg das Spiel beim Stand von 72:72 sogar in der Hand. Doch auch im letzten Abschnitt fanden die wichtigen Würfe nicht den Weg in den Korb. „Am Ende konnten wir MBC-Profi Marcus Hatten nicht kontrollieren. Angelo Caloiaro ist für mich mit seiner Leistung ein Kandidat für die Wahl zum Spieler des Jahres“, sagte Patrick.

Besonders ärgerlich: Durch die Niederlage verpassten es die Riesen, den Abstand auf einen Nicht-Play-off-Platz auszubauen. Nächste Chance dazu haben sie an diesem Samstag (19.30 Uhr). Dann kommen die Frankfurter Skyliners in die MHP-Arena.