Wieder für die Riesen am Ball: Mustafa Shakur Foto: Baumann

Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg verliert auch sein zweites Spiel in der Europacup-Zwischenrunde: Nach dem 80:83 in St. Petersburg ist am kommenden Mittwoch daheim ein Sieg gegen Umana Reyer Venedig Pflicht.

St. Petersburg - Das Kapitel Mustafa Shakur in Ludwigsburg ist doch noch nicht beendet. Am Mittwochabend stand der 31-Jährige im Basketball-Eurocup für die MHP Riesen Ludwigsburg wieder auf dem Feld. Die zweite Niederlage im zweiten Gruppenspiel der Zwischenrunde des Basketball-Eurocup gegen Zenit St. Petersburg konnte aber auch der wiedergenesene Aufbauspieler nicht verhindern: Am Ende setzte es vor 2000 Zuschauern ein 80:83 (41:46). „Das war ein intensives Spiel gegen eine Top-Mannschaft. Ich bin trotz der Niederlage stolz auf mein Team“, sagte Trainer John Patrick.

Dabei spiegelte das Endergebnis nicht den Spielverlauf wider. Die Riesen konnten die Partie lange Zeit offen gestalten, erst ein dummes Offensiv-Foul von Center Jon Brockman (18 Punkte) kurz vor dem Ende besiegelte die zweite Niederlage in der Zwischenrunde. Shakur, der mit 19 Punkten bester Werfer der Ludwigsburger war, verkürzte mit seinem Dreier mit der Schlusssirene noch einmal auf drei Punkte und wahrte seinem Team zumindest die Chance, den direkten Vergleich im Rückspiel für sich zu entscheiden. Bei Zenit St. Petersburg zielte Zabian Dowdell (19) am besten.

Schwache Freiwurfquote besonders ärgerlich

Rückkehrer Shakur stand während des Spiels auch oft gemeinsam mit dem nachverpflichteten Kerron Johnson auf dem Feld. „Wir sind in dieser Saison sehr tief besetzt und deshalb schwer auszurechnen“, hatte Johnson schon vor dem Spiel gesagt. Spielen Shakur, der sich von seiner Fußverletzung erholt hat, und Johnson zusammen, sind die Riesen noch schwerer zu stoppen. Gegen St. Petersburg scheiterte das Team in der Sibur-Arena letztlich an den schwachen Wurfquoten. Besonders ärgerlich war die schwache Freiwurfquote von 48 Prozent.

Gegen Venedig ist ein Sieg Pflicht

Im nächsten Spiel im Eurocup am kommenden Mittwoch (20 Uhr/MHP-Arena) gegen Umana Reyer Venedig ist ein Sieg für die Riesen nun fast schon Pflicht, wollen sie ihre Chancen auf das Achtelfinale wahren. So sieht das auch Coach Patrick: „Jetzt müssen wir daheim unbedingt gewinnen.“