Riesen-Coach John Patrick begrüßt nicht den letzten Neuzugang, sondern das Maskottchen. Foto: Baumann

Der Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg weiß, woran er ist: Mit Thomas Wimbush wurde die sechste Ausländerstelle besetzt, los geht die Saison am 25. September beim MBC.

Ludwigsburg - Seit Mittwoch ist der Kader des Basketball-Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg vorerst komplett. Nachdem über das Wochenende bereits Jairus Lyles, Nick Weiler-Babb und Jonas Wohlfarth-Bottermann ihre Verträge unterzeichnet haben, wurde nun als sechster Ausländer Thomas Wimbush, 25, verpflichtet. Der 2,01 Meter große Flügelspieler kommt von den Long Island Nets aus der NBA-G-League. „Tom wurde von seinen bisherigen Coaches nur in den höchsten Tönen gelobt“, sagt Riesen-Trainer John Patrick. „Seine Fähigkeiten über das ganze Feld zu verteidigen und seine Athletik machen ihn zu einem vielseitig einsetzbaren Spieler.“

Ex-Riese Jallow nach Braunschweig

Inzwischen ist auch der vorläufige Spielplan veröffentlich worden. Demnach beginnen die Riesen am 25. September beim Mitteldeutschen BC, das erste Heimspiel steigt am 5. Oktober (20.30 Uhr) gegen die Telekom Baskets Bonn. Dazwischen liegt noch die erste Pokalrunde am 28./29. September gegen die Löwen aus Braunschweig, die den Ex-Ludwigsburger Karim Jallow von Meister Bayern München verpflichtet haben. Der 22-Jährige sagt: „Ich freue mich sehr auf die drei Jahre in Braunschweig. Ich bin überzeugt davon, dass mir der Standort und die Arbeit mit Headcoach Pete Strobl die besten Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten.“