Josh King (r.) könnte bald John Patrick ablösen. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Dass John Patrick Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg verlässt, gilt als sicher. Und beim Nachfolger führt die Spur zu einem Ex-Assistenten.

Nach dem Ausscheiden im Halbfinale gegen Alba Berlin ist die Saison für Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg zwar sportlich zu Ende, doch die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt. Trainer John Patrick bekannte beim offiziellen Saisonabschluss am Sonntag nochmals, dass er ein Angebot aus Japan (Chiba Jets) vorliegen habe – die Zeichen stehen auf Trennung, auch wenn es zeitnah noch ein Gespräch mit dem Vorsitzenden Alexander Reil geben wird. Der macht sich jedenfalls schon mal seine Gedanken und sagt: „Das wäre eine große Veränderung.“ Nicht nur deshalb soll der Nachfolger zumindest den defensiven Spielstil Patricks beibehalten, „und er muss die Liga kennen“.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum die Riesen um John Patrick zittern müssen

Das spräche alles für den früheren Assistenten Josh King (aktuell noch Chefcoach bei USK Prag), der als heißester Anwärter auf die Patrick-Nachfolge gilt und mit dem bereits Gespräche stattgefunden haben. Riesen-Chef Alexander Reil räumt zumindest ein: „Er könnte es werden.“