Doppel genäht hält besser: Lars Masell am Basketball. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Beim Basketball-Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg gibt John Patrick seit fast einer Dekade den Ton an, in seinem Schatten arbeitet seit Sommer Lars Masell – mit dem Ziel Chefcoach?

Ludwigsburg - Alte Liebe rostet nicht. Selten war der Spruch so treffend wie bei der Basketball-Freundschaft von John Patrick und Lars Masell. Die beiden kannten sich noch aus gemeinsamen Würzburger Zeiten vor rund zehn Jahren. Der Kontakt ist nie abgerissen, doch mit der Zusammenarbeit hat es nicht mehr geklappt – bis vergangenen Sommer. Da verließ Co-Trainer Josh King die MHP Riesen Ludwigsburg und wurde Chefcoach in Prag, und Patrick erinnerte sich – an Masell: „Als er mich angerufen hat, musste ich nicht lange überlegen“, sagt der 40-Jährige.