Marcos Knight ist kaum zu stoppen. Foto: Baumann

Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg hat seit November auswärts nicht mehr gewonnen. In Hamburg gab es jetzt einen 98:92-Sieg.

Hamburg/Ludwigsburg - Die MHP Riesen Ludwigsburg haben das wichtige Spiel in der Basketball-Bundesliga bei den Hamburg Towers gewonnen. Der Tabellenzweite siegte 98:92 (48:57) in der Hansestadt und beendete damit seine Durststrecke in der Fremde, wo die Mannschaft von Trainer John Patrick letztmals im November gewonnen hatte. Auch am Samstag war der Sieg hart erkämpft, der Aufsteiger ein unerwartet schwerer Gegner. „Hamburg war gut vorbereitet, wir hatten kaum Antworten, haben erst spät unseren Lauf gestartet“, sagte John Patrick. „Ich bin erleichtert, weil die Towers über weite Phasen besser waren.“

Lesen Sie auch: Der etwas andere Aufsteiger im Basketball

Patricks Team verschlief die Anfangsphase in der mit 3400 Zuschauern ausverkauften Arena komplett. Ausgerechnet Center Bogdan Radosavljevic war gegen sein Ex-Team besonders motiviert. 22 seiner insgesamt 25 Punkte erzielte er bereits vor der Pause. In der zweiten Hälfte hatten die Ludwigsburger den 26-Jährigen, der in der Saison 2018/2019 lediglich drei Spiele für die Riesen gemacht hatte, bevor der Vertrag aufgelöst wurde, dann besser im Griff. Im dritten Viertel glich das Patrick-Team beim 61:61 (26.) erstmals aus, musste aber nochmals abreißen lassen.

Die Riesen kämpften verbissen, Jaleen Smith brachte sie gut dreieinhalb Minuten vor Ende erstmals in Führung (87:86). Marcos Knight, mit 23 Punkten bester Werfer der Riesen, hatte bei einer entscheidenden Aktion Glück. Seinen Korbleger zum 94:92 (39.) hätten die Schiedsrichter eigentlich wegen eines Schrittfehlers abpfeifen müssen, taten es aber nicht. Khadeen Carrington (21 Punkte) mit zwei verwandelten Freiwürfen stellte anschließend die Weichen für den 14. Saisonsieg. Matchwinner Knight sagte: „Wenn man eine großartige Mannschaft sein will, muss man in der Lage sein, auch auswärts zu gewinnen.“ Die nächste Chance dazu besteht bereits am Mittwoch (20.30 Uhr) in Bonn.