Wollen die Sensation schaffen: Die MHP Riesen streben beim Top Four nach dem Pokalsieg. Foto: Pressefoto Baumann

Die Ludwigsburger Basketballer der MHP Riesen streben beim Top-Four-Turnier in Berlin nach dem Pokalsieg. Der Halbfinalgegner ist allerdings eine harte Nuss.

Berlin - Die Ludwigsburger Basketballer der MHP Riesen wollen beim Top-Four-Turnier in Berlin an diesem Wochenende den Pokalsieg holen. Das jedenfalls bekräftigt der Erste Vorsitzende der Riesen, Alexander Reil: „Wenn man nach Berlin zum TOP FOUR geht, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder man geht dorthin, weil man das Turnier gewinnen will, oder weil man einen Betriebsausflug machen will. Einen Betriebsausflug haben wir nicht geplant. Daher ist die Zielsetzung klar.“

Der Auftaktgegner ist Bamberg

Doch ein Spaziergang wird es für die MHP Riesen auch nicht. Der Auftaktgegner im Halbfinale an diesem Samstag (20 Uhr) ist der Favoriten Brose Bamberg. Gegen die Bamberger verloren die Ludwigsburger erst unter der Woche im Ligaspiel 75:84. „Das ist ein Do-or-Die-Spiel. In einem einzelnen Spiel hat man immer eine Chance“, zeigt sich Riesen-Teamkapitän David McCray hungrig auf die Pokalsensation. „Wir haben im Viertelfinale Ulm besiegt, die bis dahin im nationalen Wettbewerb ohne jede Niederlage waren. Das war sicher unsere beste Teamleistung in dieser Saison. Gegen AEK Athen und Besiktas hatten wir auch in der Champions League starke Spiele. Wir müssen unseren besten Basketball spielen, wenn wir eine Chance auf den Titel haben wollen. So ein Pokalwochenende ist eine tolle Gelegenheit für einen Titel“, blickt Trainer John Patrick voraus.

Das Top-Four-Turnier wird im Free-TV auf Pro Sieben Maxx gezeigt. Im anderen Halbfinale treffen an diesem Samstag Bayern München und Alba Berlin (16.30 Uhr) aufeinander. Das Spiel um Platz drei wird am Sonntag um 11.45 Uhr angepfiffen, das Finale um 14.45 Uhr.