Um die Themen E-Commerce und Marketing im Sport geht es am Mittwoch in der MHMK Stuttgart. Foto: dpa-Zentralbild

Gleich zwei Gastvorträge rund um das Thema Sport stehen am Mittwoch in der Macromedia Hochschule an. Timo Pulkowski und Andreas Will sind zu Gast und sprechen über Sportmarketing und E-Commerce.

Bad Cannstatt
Gleich zwei Gastvorträge rund um das Thema Sport stehen am Mittwoch, 25. Juni, an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) Stuttgart, Naststraße 11, auf dem Programm. Die Veranstaltungen sind auch für interessierte Gäste offen. Um 16.45 Uhr geht es um das Thema Sportmarketing. Timo Pulkowski gibt Einblicke in die Ambitionen verschiedener Akteure, die mit Sponsoring und Testimonials den Sport als Plattform für sich nutzen, um wie Sportler und Sportteams auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Pulkowski studierte Biologie sowie Sportwissenschaft in Heidelberg und Marketing/Sales in Frankfurt. Er arbeitete zehn Jahre in leitender Führungsposition im Marketing für Nike Deutschland. Anschließend war er Geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur. Aktuell ist er mit der Sportmarketingberatung TPM Marketing & Consult selbstständig.

E-Commerce im Sport

Um den Bereich des E-Commerce im Sport geht es in dem Vortrag von Andreas Will, der aufzeigen wird, welche ungenutzten Vermarktungspotenziale hier für Profisportclubs offen liegen, um Umsätze zu steigern und Online-Aktivitäten zu monetarisieren.

Andreas Will studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln Sportökonomie und Sportmanagement. Zusätzlich absolvierte er den Studiengang Sportinformatik und beschäftigte sich bereits sehr früh mit den Themen Internet und Onlinemarketing. Nach beruflichen Stationen bei der Sportmarketing Agentur ad.letics in Köln und dem damaligen Fußball-Regionalligisten SSV Reutlingen, machte sich Andreas Will 2010 selbstständig. Seitdem ist er als Berater für Vereine, Sportler und Unternehmen im Bereich Sportmarketing und Onlinemarketing aktiv.