Der aktuelle Standort in der Hohenzollernstraße ist auf Dauer nicht nu zu eng – er liegt auch sehr ungünstig mitten im Haslacher Wohngebiet. Foto:  

Andernorts schließen die Metzgereien – im Herrenberger Ortsteil Haslach ist der Familienbetrieb Gräther ganz gegen den Trend auf Expansionskurs. Sogar die hauseigene Schlachtung nimmt er nun ins Visier: auf der grünen Wiese hinter Turnhalle und Feuerwehr.

Herrenberg - Vor allem im ländlichen Raum schließen vermehrt Metzgereien für immer die Tür, weil es an Personal oder Nachfolgern fehlt. In Haslach ist das Gegenteil der Fall: Die dort ansässige Familienmetzgerei Gräther möchte außerhalb des Ortsgebietes einen Neubau errichten, in dem nicht nur Produktion und eine größerer Verkaufsraum Platz finden soll, sondern auch ein Schlachthaus. Freilich kein Schlachthaus im großen Stil, das mit dem geschlossenen Gärtringer Schlachthof vergleichbar wäre; sondern eine Immobilie, die den Ansprüchen eines Famlienbetriebs genügt. Durch diese Erweiterung soll das Geschäft zukunftssicher und unabhängig von anderen aufgestellt werden. Außerdem sollen für Juniorchef Simon Gräther so auch die Weichen für die spätere Übernahme des elterlichen Betriebs gestellt werden.