Mesut Özil macht seinen Fans ein ganz besonderes Geschenk. Filmemacher Aljoscha Pause hat Aufnahmen aus dem Jahr 2006 gesichtet. Damals war Özil zu Gast in Sindelfingen - beim Mercedes-Benz Junior Cup.

Stuttgart - Mesut Özil hat alles erreicht, wovon ein junger Fußballer träumt: Er ist gefeierter Star bei Real Madrid und spielt in der deutschen Nationalmannschaft. Jüngst wurde er zum Nationalspieler des Jahres ernannt. Auch abseits der sportlichen Leistung gibt es Ruhm und Ehre - etwa 2010 mit dem Bambi für Integration.

Seinen Fans macht Mesut Özil nun ein ganz besonderes Geschenk. Der Filmemacher Aljoscha Pause hat alte Archivaufnahmen aus dem Jahr 2006 gesichtet. Damals war Özil, damals gerade mal 17 Jahre alt, zu Gast in Sindelfingen - beim Mercedes-Benz Junior Cup. Entstanden ist ein 9-minütiger Kurzfilm, der bisher nur beim 11 mm-Fußballfilm-Festival in Berlin gezeigt wurde. Mesut Özil: „Ich bin stolz auf diesen Film. Und er bringt schöne Erinnerungen – wir wurden damals Turniersieger.“ 

Der Kurzfilm thematisiert auch die schwierige Schnittstelle Jugendfußball – Seniorenfußball. Auch Spieler wie Höwedes, Schmelzer, Bönisch, Mielitz oder Fährmann sind dort zu sehen. Joachim Löw, Guido Buchwald und der damalige U20-Trainer Uli Stielike kommen ausführlich zu Wort. Auch wenn ihnen damals der Name von Mesut Özil noch nicht ganz geläufig war. Stielike sagt: „Der Schalker Spieler mit der Nummer 11.“