Lionel Messi hat es geschafft: Gegen Frankreich holte der Kapitän der argentinischen Elf am Sonntag den lang ersehnten Weltmeister-Titel. Foto: AFP/ANDRES KUDACKI

Seit Lionel Messi mit Argentinien den Weltmeister-Titel gewonnen hat, häufen sich die Begriffe Messi und „Goat“ in einem Satz. Warum wird der Spieler mit einer Ziege verglichen?

Geht es um die Frage, wer der beste Fußballer aller Zeiten ist, fällt häufig der Begriff „Goat“ (deutsch: Ziege). Die Abkürzung steht im Englischen für „Greatest Of All Times“ oder übersetzt: „Der Größte aller Zeiten“.

Seit Jahren werden vor allem Cristiano Ronaldo und Lionel Messi als Träger dieses Titels gehandelt – beide haben über Jahre den Fußball geprägt, Trophäen in nationalen und internationalen Wettbewerben angehäuft und gelten als Spieler, die eine Partie auch im Alleingang entscheiden können.

Alles gewonnen, was man gewinnen kann

Spätestens seit dem WM-Finale 2022, das Argentinien mit Kapitän Lionel Messi gegen Frankreich gewann, dürften viele den Argentinier nun als größten Anwärter auf den Titel „Goat“ betrachten. Zwei mal traf Messi für sein Team während des Spiels und verwandelte anschließend auch im Elfmeterschießen. Daneben wurde er von der Fifa zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Im Laufe seiner Karriere hat der 35-Jährige, der bei Paris St. Germain unter Vertrag steht, eine unglaubliche Zahl an Titeln gewonnen. Auf Vereinsebene wurde er unter anderem mit dem FC Barcelona zehn Mal spanischer Meister, sieben Mal spanischer Pokalsieger und vier Mal Champions-League-Sieger. Mit Argentinien gewann er 2021 die Copa América und krönte seine Karriere nun, ein Jahr später, mit dem Weltmeister-Titel.

Sein wohl größter Konkurrent auf den „Goat“-Titel, Cristiano Ronaldo, holte unter anderem fünf Mal die Champions-League, wurde drei Mal englischer, zwei Mal spanischer, und zwei Mal italienischer Meister sowie zwei Mal spanischer Pokalsieger. Außerdem wurde Ronaldo 2016 mit Portugal Europameister.