Zwei Menschen sterben bei einer Messerattacke im finnischen Turku. Foto:  

Nach der Messerattacke im finnischen Turku haben die Behörden den Täter identifiziert. Nun wird geprüft, ob bei dem 18-Jährige Marokkaner Verbindungen zu den Terroranschlägen in Spanien bestehen.

Helsinki - Die finnischen Behörden haben den Messerstecher aus der finnischen Stadt Turku identifiziert. Es handelt sich nach Angaben eines Gerichts um einen 18 Jahre alten Marokkaner. Die Polizei prüft mögliche Verbindungen zu den Terroranschlägen in Spanien. Die Verdächtigen dort sind mehrheitlich Marokkaner.

Die finnische Polizei beantragte vor Gericht, den Marokkaner weiterhin in Untersuchungshaft zu belassen. Ermittelt wird wegen Mordes, Mordversuchs und Terrorismus. Das Gericht teilte mit, vier andere Marokkaner würden verdächtigt, an dem Verbrechen mit terroristischem Hintergrund beteiligt gewesen zu sein.

Der Marokkaner, der in Finnland Asyl beantragt hatte, wurde bei seiner Festnahme von einer Kugel im Bein getroffen. Zuvor tötete er zwei Menschen und verletzte acht.