Bei der Retro Classics waren die Hallen noch voll. Jetzt herrscht Tristesse. Foto: Leif Piechowski

Corona hat den Messen im Land einen dicken Strich durch die Kalkulation gemacht. Jetzt könnte es langsam wieder losgehen, doch die Prognosen sind schlecht. Die Messe Stuttgart benötigt eine Kapitalspritze vom Land und der Stadt Stuttgart.

Stuttgart/Karlsruhe - Die Messe Stuttgart ist im kommenden Jahr als Folge der Corona-Pandemie auf Finanzhilfen ihrer Eigner angewiesen. „Wir werden im nächsten Jahr Zuschüsse benötigen“, sagte der Messe-Geschäftsführer Roland Bleinroth im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Messe gehört je zur Hälfte dem Land und der Stadt Stuttgart. „In diesem Jahr kommen wir mit unserer eigenen Liquidität über die Runden. Dann sind unsere Reserven aufgebraucht“, sagte Bleinroth. Zumal der Manager nach einem schlechten Jahr 2020 auch zurückhaltend für 2021 ist. „Leider ist davon auszugehen, dass es auch im kommenden Jahr keine Rückkehr zur Normalität geben wird“, sagte der Messe-Geschäftsführer.