Beim Messengerdienst WhatsApp ist es am Donnerstag zu massiven Störungen gekommen. Foto: dpa

Beim Nachrichtendienst WhatsApp ist es am Donnerstagabend zu weltweiten Störungen gekommen. Auch große Teile Deutschlands sind betroffen gewesen.

Stuttgart - Millionen Benutzer konnten am Donnerstagabend nicht auf ihren Messengerdienst WhatsApp zurückgreifen. Aufgrund einer weltweiten Störung kam es zu massiven Ausfällen der App – auch aus weiten Teilen Europas und Deutschlands werden in sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #whatsappdown die Probleme mit dem Messengerdienst geteilt und gemeldet. So bekundeten bereits User aus Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Berlin und Sachsen die Probleme mit WhatsApp.

Bisher ist noch nicht ersichtlich, warum es zu der Störung kam. Für Millionen User ist das Senden und Empfangen von Nachrichten nicht möglich; gleiches gilt vielerorts für das Tätigen von Audio- oder Video-Anrufen.