WhatsApp läuft bisher ohne Werbung. Aber wie lange noch? Foto: dpa

Immer wieder gab es in der Vergangenheit Gerüchte, dass es bei WhatsApp bald Werbung geben könnte. Nun scheinen sich die Gerüchte zu bewahrheiten.

Stuttgart - WhatsApp mit Werbung? Das war bislang maximal ein Gerücht. Doch nun scheint es nicht mehr lange zu dauern, bis private Chat-Fenster oder Gruppenchats mit Werbenachrichten geflutet werden.

Der Nachrichtenagentur Reuters liegen Dokumente vor, in welchen klar wird, dass WhatsApp neue Funktionen zur Vermarktung testet. Die Konsequenz daraus wäre, dass Unternehmen Kunden auf WhatsApp direkt kontaktieren könnten.

So wird WhatsApp sicherer.

Zunächst will WhatsApp aber Umfragen und interne Untersuchungen durchführen. Beteiligt sind deshalb aktuell nur wenige Unternehmen.

Kettenbrief warnt vor Ute Lehr – das steckt dahinter.

Und wie könnte die Werbung aussehen? Möglichkeiten gibt es viele. Beispielsweise als extra Chat-Zeilen, die zwischengeschaltet werden. Oder aber Unternehmen kontaktieren Nutzer direkt. Selbst ein System wie bei Facebook scheint möglich. Hier werden Gespräche analysiert und passende Seiten und Unternehmen vorgeschlagen.