Das Messegelände in Stuttgart wirkt wie verwaist. Die letzte Messe vor Ort fand Anfang vergangenen Jahres statt – sonst gab es Formate nur digital. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Die Messen in Baden-Württemberg wollen möglichst ab dem Juni starten – doch bei allen neun Messeplätzen ist nach dem Katastrophenjahr 2020 auch für dieses Jahr die Unsicherheit groß. Hoffnung sind regionale Publikumsmessen und kleinere Fachschauen.

Stuttgart/Karlsruhe - Wieder einmal steht es Spitz auf Knopf. Täglich prüft Stuttgarts Messechef Roland Bleinroth die Coronazahlen, einmal die Woche tauscht er sich mit potenziellen Ausstellern aus. Könnte es zumindest Anfang Juni noch eine Wiederöffnung der Landesmesse geben? Zwei Industriemessen und eine Medizinmesse stehen auf dem Programm, allesamt kleinere Formate. Doch mindestens drei Monate Vorlauf brauchen auch sie – dann muss es die Entscheidung geben. „Die Situation ist für uns extrem schwierig“, sagt Bleinroth. „Und für die Firmen ist die Unsicherheit der größte Feind.“