Karl Ulrich Herrmann mit seinem Bentley Eight Saloon. Der Geschäftsmann verfügt über einen Fahrzeugpool von rund 80 historischen Pkw Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Karl Ulrich Herrmann ist ein Autoliebhaber. Vor zwei Jahrzehnten gründete er die Oldtimer-Messe Retro Classics, nun gibt der 73-Jährige die Geschäftsführung an seinen Sohn Andreas weiter. Bilanz eines bewegten schwäbischen Unternehmerlebens.

Stuttgart - Acht Zylinder, 6753 Kubikzentimeter Hubraum, Normverbrauch 18,8 Liter Super auf hundert Kilometer – der Eight Saloon stammt aus einer Zeit, in der noch niemand über Kohlendioxidemissionen redete. Karl Ulrich Herrmann lehnt lässig am verchromten Kühlergrill und referiert: „Dieses Fahrzeug von 1986 ist eine Rarität. Es ist das letzte Bentley-Modell, das unter der Regie von Rolls-Royce gebaut wurde, bevor die Marke an den Volkswagen-Konzern verkauft wurde.“