Premiere im Schlosshof: 80 exklusive Oldtimer waren am Wochenende in Ludwigsburg zu sehen. Foto: factum/Weise

80 Oldtimer, historisches Ambiente: erstmals war der Ludwigsburger Schlosshof Schauplatz der Messe Retro Classics meets Barock. Das Konzept hat funktioniert: Rund 20 000 Besucher strömten zu der dreitägigen Veranstaltung. Und einen einsamen Sieger gab es auch.

Ludwigsburg/Marbach - Es hat funktioniert. Zwölfmal hintereinander war das Blühende Barock (Blüba) in Ludwigsburg Schauplatz der Messe Retro Classics meets Barock, in diesem Jahr wagten die Veranstalter eine kleine Revolution: Statt auf den weitläufigen Flächen des Barockgartens standen die Oldtimer von Freitag bis Sonntag erstmals im Hof des Schlosses. Man wolle weg vom Volksfestcharakter, sagte Karl Ulrich Hermann, der Chef der Retro-Messen-Gesellschaft, im Vorfeld. Am Sonntagnachmittag zog er Bilanz. „Das Ambiente passt jetzt einfach besser.“ Statt bis zu 180 Fahrzeugen wie früher waren es diesmal 80, dafür aber ausschließlich hochwertigste Wagen. Man wolle nicht elitärer werden, aber den Besuchern exklusivere Autos bieten, sagte Hermann. Das Konzept ging offenbar auf. In der Vergangenheit kamen, je nach Wetterlage, zwischen 7000 und 30 000 Besucher ins Blüba, diesmal strömten von Freitag bis Sonntag bei durchwachsenem Wetter rund 20 000 Oldtimerfans in den Schlosshof. 60 Preise wurden von der Jury vergeben, den Hauptpreis gab es für eine Röhr-Limousine, Baujahr 1932 – und tatsächlich ein Einzelstück. Fotos: factum/Weise, Kuhnle