Corina und Elvir Viehmann mit Sohn Jonah: Schon auf dem Standesamt gewesen Foto: Lichtgut/Horst Rudel

29 Millionen Euro hat sich ein Promi-Brautpaar in China seine Hochzeit kosten lassen. Die Paare, die sich auf der Hochzeitsmesse Trau Dich! Anregungen holen, investieren immerhin auch ein kleines Vermögen: 12 000 Euro sind das Minimum.

Stuttgart - Es ist ein Pflichttermin für alle Paare, die ihre Liebe amtlich vor den Menschen und vielleicht auch vor Gott besiegeln lassen wollen: Die Hochzeitsmesse „Trau Dich!“, die seit 23 Jahren in Stuttgart veranstaltet wird und an diesem Wochenende knapp 10 000 Besucher in die Liederhalle lockte. Denn die Heiratslust zeigt steigende Tendenz: Mit 50752 Eheschließungen im Jahr 2014, etwa einem Viertel davon in Stuttgart, verzeichnet Baden-Württemberg einen Anstieg von 4,9 Prozent, während die Marke bundesweit nur bei 3,3 Prozent lag. Die Lust am Feiern hat vielleicht daran auch einen Anteil: Die meisten Paare wünschen sich ein großes Fest mit vielen Freunden und Gästen. Unvergesslich und unvergleichlich. Da muss alles stimmen bis ins letzte Detail. Und das darf dann auch einiges kosten.

Die erste Hochzeitsetappe haben Corina (30) und Elvir (35) Viehmann schon hinter sich: „Wir haben im Oktober standesamtlich geheiratet“, erzählt das Paar aus Schorndorf Im kleinen Familienkreis und kurz vor der Geburt von Jonah, der jetzt, acht Wochen alt, friedlich im Tragekorb schlummert. „Aber im kommenden Oktober feiern wir ein e ganz große Trauung“, künden die Viehmanns an und suchen hier noch nach Brautkleid und Anzug. Kirchlich? „Evangelisch oder mit einer freien Zeremonie, das steht noch nicht fest.“ Im Gegensatz zum Termin, zur Location und der Gästeliste mit 120 Personen. Schon die Kosten überschlagen? „Klar, etwa 13 000 Euro. Das muss drin sein“, sagt Elvir Viehmann, Meister für Bäderbetriebe der Stadt Schorndorf. Und hofft auf einen Zuschuss der Eltern.

Akribische Planung und professionelle Regie

Im Mai aufs Standesamt und im August die freie Trauung mit großem Fest: Das sind die wichtigsten Termine des Jahres 2016 für Sina Holzmann (29) und Patrick Weiß (32) aus Ludwigsburg und Stuttgart. Dass diese Wedding-Party eine gelungene Inszenierung werden wird, liegt nicht nur an der akribischen Planung der beiden, sondern an professioneller Regie. Denn die Studentin der empirischen Kulturwissenschaften in Tübingen und der Diplom-Physiker spielen leidenschaftlich Theater. Und Patrick Weiß hat seiner Liebsten mitten auf der Bühne des Eberdinger Sommertheaters und vor Publikum in der Rolle des Romeo den Antrag gemacht. „Dabei war ich gar nicht die Julia“, lacht sie. Jetzt ist das Kleid ausgesucht, für das Fest der Bio-Dom, ein Gewächshaus des Landschaftsgärtnerbetriebes Heubach, gebucht, 100 Gäste freuen sich jetzt schon mit dem Brautpaar auf das Ereignis, Freunde werden für Musik, Film und Fotos sorgen, der Konditor Stolz aus Fellbach hat den Geschmack des Paares für die fünfstöckige Hochzeitstorte getroffen. „Allein das Catering kostet 8000 Euro“, verrät Patrick Weiß. Da seien die veranschlagten Kosten von 16 000 Euro schnell beisammen. Alleine werden sie diese horrende Ausgabe nicht stemmen können: „Wir hoffen auf die Unterstützung unserer Eltern und bitten die Freunde um Geldgeschenke.“ Also bloß keine Kochtöpfe und Tischdecken: „Unser Haushalt ist komplett.“

Tausend Gäste kommen zur Hochzeit

Die Bitte um Bares müssen Halide Asci (26) und Ramazan Öztürk (26) aus Schwäbisch Hall ihren Gästen nicht extra oder gar verschämt stellen. „Das ist bei türkischen Hochzeiten so üblich: Die Braut bekommt Goldschmuck, der Bräutigam Scheine“, erklärt Öztürk. Um die tausend Gäste erwarten die beiden zu ihrer großen Hochzeitsfeier am 24. September in Heilbronn, die Halle und das Catering sind schon bestellt. Aber davor ist noch der Polterabend mit 300 bis 400 Gästen. Macht unterm Strich an die 20 000 Euro. Öztürk, noch Student und ab April fertiger Maschinenbauingenieur mit Anstellung, hofft fest auf seinen Papa. Die Gäste wissen auch, was sich gehört.“

„Kein Problem“, winken Nicole Holstein und Dennis Storek auf die Frage nach den Kosten der bevorstehenden Hochzeit ab. Beide sind wohlbestallte Banker, seit 15 Jahren ein Paar und trauen sich jetzt, mit 40, aufs Standesamt, nachdem er endlich im letzten Sommer den Antrag gemacht habe. „Wir werden am 11. Juni mit 80 Gästen in einem Hotel in Rudersberg feiern, die Hochzeitsreise geht nach Rügen, Ringe und Kleid müssen noch besorgt werden.“ Doch die 12 000 bis 15 000 Euro für das Fest liegen längst auf der hohen Kante.

Die meisten Brautpaare bezahlen hohe Summen für die Hochzeit

Diese hohen Summen, lernen alle Heiratlustigen, kommen schnell zusammen, wenn sie eine Mega-Party steigen lassen wollen. Die Hochzeitsmesse weckt tausenderlei Extra-Wünsche: Wäre es nicht herrlich, auf einem Schloss zu feiern? Die Angebote sind verlockend. Man könnte sich in einem Oldtimer oder einer Stretched Limousine kutschieren lassen. Oder wie Anna Netrebko bei ihrer Hochzeit mit Jusif Eyvazov in Wien ein Feuerwerk abbrennen lassen. „Wird immer beliebter“, versichert Robert Wittke aus Hamburg vom Unternehmen Sternengalerie, das für 1000 Euro aufwärts die Sterne für das verliebte Paar vom Himmel holt.

Für den Himmel fühlt sich gewissermaßen auch Pfarrer Johannes Bräuchle als Beauftragter der evangelischen Landeskirche auf der Hochzeitsmesse zuständig. Er berät Paare, die aus verschiedenen Nationen kommen und vielleicht verschiedenen Religionen angehören. Er hat sich dafür stark gemacht, dass die Trauung auch im Freien oder in Burgkapellen stattfinden und individueller gestaltet werden kann und er vollzieht selbst im Jahr 30 bis 40 Trauungen. Auch das kostet bei Extrawünschen bis zu 200 Euro.

Finanziell gibt es für Hochzeiten nach oben keine Grenzen. Wenn es auch nicht so weit gehen muss wie bei den Chinesen.