Circa 40 von 50 möglichen Ständen sind für den Auftritt der Wirtschaftsoase im kommenden Herbst bereits zum Beginn der Ausschreibung vergeben. Foto: Norbert J. Leven

Am Gemeinschaftsstand der Stadt Leinfelden-Echterdingen auf der Herbstmesse sind noch Plätze frei.

Leinfelden-Echterdingen - Der politisch ins Fadenkreuz geratene Auftritt der Stadt Leinfelden-Echterdingen mit einem Gemeinschaftsstand bei den Stuttgarter Herbstmessen wird in diesem Jahr wie bereits berichtet in jedem Fall stattfinden. Jetzt hat das für die Aktion zuständige Stadtmarketing offiziell zur Teilnahme an der sogenannten Wirtschaftsoase auf der Messe Familie & Heim (12. bis 20. November) aufgerufen.

Bei dem dann sechsten Auftritt, der sich erneut über ein Viertel der Messehalle 6 erstrecken soll, wird die Stadt Leinfelden-Echterdingen sich nicht nur selbst im besten Licht präsentieren, sondern auch gezielt Umfragen Daten und Fakten erheben. Die Ergebnisse der Befragungen von Messebesuchern sollen im Anschluss dem Gemeinderat als Hilfe dienen, um über eine Fortführung oder Einstellung des circa 180 000 Euro teuren Engagements zu entscheiden. Mit dem Auftritt der Wirtschaftsoase verfolgt das Stadtmarketing eigenen Angaben zufolge das Ziel, Synergien zu erzeugen und ein Netzwerk zu stricken, das L.-E. als bunten und facettenreichen Einkaufs-, Dienstleistungs- und Wirtschaftsstandort professionell nach außen trägt und zudem positive Eigenschaften der Stadt sympathisch vermittelt.

40 Stände bereits gebucht

Noch vor der offiziellen Ausschreibung haben sich bereits etwa 40 Teilnehmer ihren Platz auf den Gemeinschaftsstand gesichert. „Wir haben aber noch eine begrenzte Auswahl an Standflächen in verschiedenen Größen frei“, sagt der Projektchef Klaus Peter Wagner.

Das angemietete Hallenviertel lässt insgesamt Raum für bis zu 50 Teilnehmer. Dieses Limit haben sich die Veranstalter gesetzt, um die Großzügigkeit des Auftritts zu gewährleisten. „Die Zahl muss aber nicht erreicht werden“, sagt Wagner. Idealerweise sollten sich Interessenten bis zum Ende des Monats angemeldet haben, Nachzügler würden aber, sofern es noch freie Standplätze gibt, ebenfalls berücksichtigt, sagt Wagner.

Drei verschiedene Größen

Der Preis für einen Stand, der in den Grundgrößen sechs, neun oder zwölf Quadratmeter umfasst, kann an die Ansprüche des teilnehmenden Unternehmens angepasst werden. Der Grundpreis beinhaltet neben den kompletten Aufbaukosten, inklusive sämtlicher technischer Einrichtungen auch eine Theke, Prospektständer und auch Lagerflächen. Eine Bühne bietet die Möglichkeit der Firmenpräsentation.

Kontakt
Ausführliche Informationen gibt es im Internet oder bei der Messe Stuttgart, Andreas Ott, Telefon 1 85 60-27 52 sowie beim Stadtmarketing LE, Telefon 16 00-2 36.