Angela Merkel hat an ihre Politikwende von 2015 erinnert. Foto: AFP

Die überfällige Reform des Asylsystems der EU ist blockiert – aufgeben darf Angela Merkel sie nicht. Sie will weiter dafür kämpfen, das hat sie jetzt wieder klar gemacht.

Berlin - Knapp tausend Kilometer liegen zwischen der irischen Hauptstadt Dublin und dem luxemburgischen Moselstädtchen Schengen. Beide Orte stehen für Abkommen, die heute maßgeblich die Flüchtlingspolitik in Europa prägen. Da weder 1985 in Schengen noch 1990 in Dublin absehbar war, mit welchen Herausforderungen der Kontinent Jahrzehnte später zu kämpfen haben würde, funktionieren beide Vertragswerke im Zusammenspiel nicht: Der Schengenraum grenzenloser Bewegungsfreiheit muss sich gemeinsam um Neuankömmlinge kümmern – und kann nicht, wie das in der Dublin-Verordnung der Fall ist, die Zuständigkeit einzig an die Außengrenzstaaten delegieren.