Kühl, pragmatisch – Angela Merkel sind große Emotionen fremd. Doch Europa liegt ihr am Herzen. Foto: dpa

Innenpolitisch geschwächt muss Kanzlerin Merkel die Reform der EU vorantreiben. Vor allem in Osteuropa ist das Misstrauen groß. Kann sie die Gegensätze versöhnen?

Brüssel - Moderne Lichtschalter und Klimaanlagen in immer neuen Hotels, das hat sie neulich einmal bekannt, bereiten Angela Merkel Probleme. Die weltreisende Kanzlerin versucht auch erst gar nicht, in fremden Ländern das Fernsehgerät in Gang zu setzen, sondern liest lieber. So richtig heimisch fühlt sie sich außerhalb Deutschlands nur an einem Ort: in Brüssel, wo sie auch während dieses EU-Gipfels in der Nobelherberge Amigo am schmucken Grand Place abgestiegen ist. „Da bin ich eingelebt“, sagt sie über das Hotel in ihrer zweiten beruflichen Heimat: „Da habe ich immer das gleiche Zimmer und kenne mich aus.“