Kanzler mit der längsten Amtszeit war bislang Helmut Kohl. Falls Merkel bis zur nächsten Bundestagswahl 2021 im Amt bleibt, könnte sie die Marke knacken. Foto: dpa

Am Mittwoch wird Angela Merkel 65 Jahre alt. Wir zeigen ihre wichtigsten Stationen in Bildern.

Stuttgart - Mit den jüngsten Spekulationen um ihre Gesundheit steht Angela Merkels 65. Geburtstag nicht unter den besten Vorzeichen. Aber die Zukunft, das weiß Merkel schon seit vielen Jahren, lässt sich ohnehin nur sehr begrenzt planen. Zu ihrem 50. Ehrentag hatte sich die Kanzlerin einen wissenschaftlichen Vortrag gewünscht. Der Hirnforscher Wolf Singer dozierte damals über die „Utopie der Planbarkeit der Zukunft“.

Merkels wichtigste Stationen

Nun wird Angela Merkel 65 Jahre alt und ist noch immer Bundeskanzlerin. Falls sie bis zur nächsten regulären Bundestagswahl im Herbst 2012 durchhält, könnte sie Helmut Kohl als Kanzler mit der bislang längsten Amtszeit einholen. Als Mentor hat Kohl in Merkels Leben eine wichtige Rolle gespielt.

Wie hat Merkel sich im Laufe der Jahre verändert? Was waren ihre wichtigsten Stationen auf dem Weg zur Kanzlerin? Klicken Sie sich durch unsere Bilderstrecke.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: