Bald wieder freie Fahrt: die Spielplätze werden geöffnet. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten einigen sich lediglich auf kleinere Öffnungsschritte, die aber einen sozialpolitischen Effekt haben. Um eine baldige Aufhebung weiterer Zwangsmaßnahmen werden sie kaum herumkommen, analysiert Matthias Schiermeyer.

Stuttgart/Berlin - Wer „Öffnungsdiskussionsorgien“ beklagt, kann logischerweise nicht kurz darauf eine Lockerungswelle lostreten. Insofern war von der Corona-Standortbestimmung, die Kanzlerin Angela Merkel am Donnerstagnachmittag mit den Ministerpräsidenten der Länder vornahm, keine umfangreiche Aufhebung der Beschränkungen zu erwarten. Die positiven Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen in Deutschland wollten praktisch alle Entscheidungsträger jetzt nicht leichtsinnig preisgeben.