Angela Merkel bei der Fragerunde im Bundestag Foto: dpa/Michael Kappeler

Bei der traditionellen Regierungsbefragung erlaubt sich Merkel im Parlament einen eigenen kleinen Moment der Lockerung – und die Opposition agiert in Zeiten von Corona eher milde.

Berlin - Mit dem Coronavirus ist dem Land eine ganze Zeit lang das Lachen vergangen – erst recht dort, wo in den vergangenen Wochen Entscheidungen von beispielloser Härte getroffen werden mussten. „Heiterkeit“ – dieses sonst gar nicht so selten benutzte parlamentarische Wort haben die Stenografen des Bundestags zuletzt kaum je notieren können. Am Mittwoch jedoch kichert das Hohe Haus vernehmlich. Es ist die Stunde der Regierungsbefragung, an diesem Tag ist Angela Merkel selbst dran – Kanzlerinnengrillen, ein Fest für die Opposition, das es noch gar nicht lange gibt. Es ist erst das sechste Mal überhaupt.