Relativ kompakte Elektroautos wie der Mercedes EQA haben bei den Verkaufszahlen zuletzt deutlich zugelegt. Foto: Mercedes-Benz AG

Zwar steigert Mercedes besonders mit Wuchtbrummen der Luxusliga seinen Absatz. Aber auch bei den kompakten Autos gibt es Fortschritte, die für den Erfolg wichtig sind, meint Matthias Schmidt.

Vielleicht müssen wirklich immer mehr Menschen mal eben einen unbefestigten Gebirgspass bezwingen oder ein Wadi durchqueren. Wahrscheinlicher ist aber, dass hinter dem Verkaufserfolg der großen und schweren G-Klasse-Geländewagen eine Mischung aus Achtzylindernostalgie, Wagenburgsehnsucht und Prahlerei steht, die auch zeigt: Nicht alle Autokäuferinnen und -käufer sorgen sich gleichermaßen ums Klima und den CO2-Ausstoß. Man muss das nicht verstehen oder gutheißen, um festzustellen: Mercedes-Benz kann sich darin bestätigt sehen, gerade in Krisenzeiten auf Luxus zu wetten. Auch das Plus bei den Wuchtbrummen AMG und Maybach spricht dafür.