Dieter Zetsche präsentiert den Mercedes GLB auf der Automesse in Shanghai. Foto: AFP

Im April stelle Mercedes den neuen Geländewagen noch als Studie vor – doch schon bald soll der GLB am Markt erhältlich sein.

Stuttgart - Auf der Automesse in Shanghai stand er im April noch als SUV-Studie - doch jetzt nähert sich der Mercedes GLB seiner Serienreife. Am Rande von Testfahrten mit den Prototypen hat der Hersteller die Markteinführung für den Spätherbst 2019 angekündigt.

Dann gibt es auch bei Mercedes erstmals einen Siebensitzer in der Kompaktklasse. Der Wagen streckt sich auf 4,63 Meter, der Radstand misst 2,83 Meter. Das schafft innen zum ersten Mal in einem Mercedes dieser Modellfamilie Platz für drei Sitzreihen, von denen die mittlere um 14 Zentimeter verschoben und die letzte im Wagenboden versenkt werden kann. So lässt sich der Kofferraum nach Angaben von Baureihenleiter Jochen Eck auf bis zu rund 1800 Liter erweitern. Er fasst dann problemlos auch eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank.

Während Form und Format neu sind, ist die Technik von A-Klasse & Co. bekannt. Das gilt für das digitale Cockpit mit dem Bediensystem MBUX ebenso wie für den Allradantrieb und die Motoren, teilte Mercedes mit. Vorläufiges Spitzenmodell wird der GLB 250 mit einem 2,0-Liter-Benziner mit 165 kW/224 PS und 350 Nm.