Die Schweizer Tennis-Ikone Roger Federer wird 2016 im Hauptfeld des Mercedes-Cups spielen. Ob er dort auf den Vorjahressieger Rafael Nadal treffen wird?

Stuttgart - Da ist den Machern des 38. Stuttgarter Mercedes-Cups aber ein Coup gelungen: Bei der Ausgabe zum 100-jährigen Bestehen des Weissenhof-Turniers (4. bis 12. Juni 2016) wird nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten Roger Federer (34) auf dem Killesberg aufschlagen. Turnierdirektor Edwin Weindorfer hat den Tennis-Superstar an den Neckar gelotst. Der siebenfache Wimbledon-Champion aus der Schweiz wird beim ATP-Rasenplatzevent im Hauptfeld an Nummer eins gesetzt sein und soll unzählige Fans des weißen Sports auf die Anlage des TC Weissenhof locken. Ob auch Vorjahressieger Rafael Nadal (Spanien) beim Jubiläumsturnier zum Schläger greifen wird, ist jedoch noch unklar. Allerdings ist kaum davon auszugehen, dass die Organisatoren die Teilnahme von zwei Superstars finanziell gestemmt bekommen. Allein der einwöchige Auftritt von Nadal soll die Veranstalter 2015 mehr als 500000 Euro gekostet haben. Und Federer wird wohl kaum weniger Antrittsgage kassieren als seinerzeit der Mallorquiner.

Nichtsdestotrotz: Turnierdirektor Edwin Weindorfer hat sein Versprechen gehalten. „Wir wollen bis 2016 zwei von den Big Four in Stuttgart präsentieren“, hatte er vor zwei Jahren gegenüber unserer Zeitung gesagt. Neben Branchenprimus Novak Djokovic (Serbien) und Andy Murray (Großbritannien) sind die großen Vier im Profitennis eben Nadal und Federer. „Roger ist eine echte Legende“, meinte Weindorfer, „er wird die Fans in Stuttgart begeistern“. Und tatsächlich: Mit 17 Grand-Slam-Titeln und einem eingespielten Preisgeld von 87,5 Millionen Euro ist Federer eine Ikone des Tennissports. Keiner war je erfolgreicher.

Derzeit spielt der vierfache Vater aus Basel beim ATP-Finale in London um die inoffizielle Tennis-Weltmeisterschaft. Gleich danach will Federer Urlaub machen, ehe er sich vor Weihnachten in Australien wieder für die kommende Saison vorbereiten will.

Bislang war der Weltranglisten-Zweite beim ATP-Turnier im westfälischen Halle stets Stammgast. Daher galt es eigentlich als ausgeschlossen, dass er noch bei einem weiteren Rasenturnier in Deutschland um Spiel, Satz und Sieg spielt. Doch das gelungene Debüt auf dem satten Grün im Vorjahr beim Mercedes-Cup hat dem mit 575000 Euro dotierten Turnier in Stuttgart noch einmal ungeahnte Aufmerksamkeit beschert. Und die ist offenbar auch an Roger Federer nicht vorübergegangen, der wie Nadal bei der Rasen-Premiere 2015 in Stuttgart nur eines vor hat: Mit dem Siegerauto vom Centre-Court zu düsen.