Der damalige Motorsportchef von Mercedes AMG, Norbert Haug (links), spricht am 4. November 2012 mit dem früheren Formel-1-Rennfahrer Toto Wolff aus Österreich am vor dem Grand-Prix-Start in Abu Dhabi. Wolff wird bei Mercedes Nachfolger des ehemaligen Motorsportchefs. Foto: dpa

Der Österreicher Toto Wolff wird bei Mercedes Nachfolger des ehemaligen Motorsportchefs Norbert Haug. Das bestätigte am Montag der schwäbische Autobauer.

Stuttgart - Der Österreicher Toto Wolff wird bei Mercedes Nachfolger des ehemaligen Motorsportchefs Norbert Haug. Dies bestätigten am Montag der schwäbische Autobauer und das britische Formel-1-Team Williams. „Mercedes ist eine der wichtigsten Größen im Motorsport weltweit“, erklärte der 41-Jährige. „Ich freue mich auf die Herausforderung und möchte neben den Vorbereitungen für eine erfolgreiche Rennsaison insbesondere auch eine gezielte Nachwuchsförderung in Angriff nehmen.“

Torger Christian, genannt Toto, Wolff soll den Angaben zufolge die Koordination aller Mercedes-Benz-Motorsportaktivitäten übernehmen. Zudem habe er eine Absichtserklärung unterzeichnet, wonach er sich mit einem Minderheitsanteil an der Daimler-Tochtergesellschaft Mercedes GP beteiligen und diese auch operativ leiten werde. Wolff komplettiert zusammen mit Teamchef Ross Brawn und Niki Lauda als Aufsichtsratsvorsitzender das Formel-1-Führungsteam von Mercedes.

Der Österreicher war seit Juli 2012 in der Geschäftsführung von Williams. Von dieser Funktion tritt er nun zurück, will jedoch Aktionär bei dem Rennstall bleiben. Mercedes hatte sich Mitte Dezember nach mehr als 22 Jahren von Haug getrennt, weil zuletzt die Erfolge ausgeblieben waren.