Der neue Mercedes AMG GT. Wir haben die Bilder vom neuen Sportwagen. Foto: Mercedes

Der Porsche-Jäger ist da: Am Dienstagabend hat Daimler den neuen Mercedes AMG GT am Firmensitz der Tuning-Tochter in Affalterbach vorgestellt. Er wurde von AMG entwickelt und soll „auf der Rennstrecke kompromisslos, auf der Straße alltagstauglich“ sein.

Affalterbach - Der Porsche-Jäger ist da: Am Dienstagabend hat Daimler den neuen Mercedes AMG GT am Firmensitz der Tuning-Tochter in Affalterbach vorgestellt. Er wurde von AMG entwickelt und soll „auf der Rennstrecke kompromisslos, auf der Straße alltagstauglich“ sein.

Dem großen Publikum wird der Sportwagen dann auf dem Pariser Autosalon präsentiert. In den Handel kommt der Wagen dann voraussichtlich im März 2015.

„Mit dem neuen Mercedes-AMG GT starten wir erstmals in einem anspruchsvollen Sportwagen-Segment, das der Wettbewerb bereits hochkarätig besetzt hat. Dies ist für uns Ansporn und Antrieb zugleich, um Sportwagen-Enthusiasten in aller Welt zu beweisen, zu welcher Performance AMG fähig ist“, sagt Daimler-Vorstand Thomas Weber. Die kampfansage geht eindeutig in Richtung Porsche – den ein oder anderen 911er-Kunden dürfte Mercedes mit seinem Sportler im Blick haben.

Der Zweisitzer hat einen Frontmittelmotor. Der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbo ist nach Herstellerangaben das erste Sportwagentriebwerk mit innen montierten Turboladern („heißes Innen-V“) und Trockensumpfschmierung. Er wird in zwei Leistungsstufen gebaut: als GT mit 340 kW (462 PS) und als GT S mit 375 kW (510 PS).