Die Polizei sucht Zeugen für den Vorfall im Mercaden. (Symbolbild) Foto: Symbolbild/dpa

Gleich fünf Männer waren nötig, um einen 37-Jährigen, der im Böblinger Einkaufszentrum Mercaden offenbar mehrere Smartphones hatte stehlen wollen, bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Böblingen - Gleich zwei Sicherheitsdienstmitarbeiter, zwei Angestellte eines Smartphone-Geschäfts sowie ein Passant waren nötig, um einen 37-jährigen Mann festzuhalten, der am Montag, 22. Oktober, im Einkaufszentrum Mercaden in Böblingen mehrere Smartphones hatte stehlen wollen.

Wie die Polizei erst jetzt berichtet, hatte der Mann beim Verlassen des Geschäfts um 17.45 Uhr einen Alarm ausgelöst. Ein Angestellter wurde deshalb auf ihn aufmerksam und wollte den Sicherheitsdienst rufen. Der 37-Jährige rannte allerdings in Richtung eines Drogeriemarktes davon. Dem 30-jährigen Angestellten und einem bislang unbekannten Zeugen gelang es schließlich, ihn festzuhalten.

Fall von versuchtem, besonders schweren Diebstahl

Der 37-Jährige setzte sich jedoch weiterhin zur Wehr, sodass noch ein weiterer Mitarbeiter des Smartphone-Geschäfts eingriff und den Verdächtigen festhielt. Gemeinsam mit einem hinzugerufenen Mitarbeiter des Sicherheitsdiensts sollte der 37-Jährige schließlich in ein Büro gebracht werden. Auf dem Weg zu den Aufzügen begann er allerdings wieder, sich zu wehren, weshalb ein weiterer Mann des Sicherheitsdienstes einschritt. Der 37-Jährige wurde zu Boden gebracht und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Gegen den Verdächtigen wird nun wegen eines Falls von versuchtem, besonders schweren Diebstahls ermittelt. Zeugen melden sich bei der Polizei unter folgender Telefonnummer: 07031/13250-0.