Die Feuerwehr rückte zu einem Brand in die Mercaden in Böblingen aus. Foto: SDMG/Dettenmeyer

Drei Autos sind am Montagabend im Parkhaus des Einkaufszentrums Mercaden in Böblingen in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen.

Böblingen - Drei Fahrzeuge sind am Montagabend im Parkhaus des Einkaufszentrums Mercaden in Böblingen in Brand geraten. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Wie die Polizei berichtet, geriet aus bislang unbekannter Ursache ein auf dem Parkdeck 1 geparkter silberfarbener Audi A4 Avant in Brand. Durch das Feuer wurden der Wagen sowie zwei daneben geparkte Autos – ein silberfarbener Nissan Qashqai und ein blauer Fiat 500 – erheblich beschädigt.

Parkhaus nach Brand wieder freigegeben

Die Feuerwehr Böblingen rückte mit neun Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften zum Brandort aus, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und verhindern, dass die Flammen auf weitere Fahrzeuge und das Gebäude übergriffen. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarztwagen vorsorglich vor Ort. Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr für Passanten bestand laut Polizei zu keinem Zeitpunkt. Der Schaden an den drei Fahrzeugen beläuft sich auf knapp 20.000 Euro. Ob ein Schaden am Parkhaus entstanden ist, steht noch nicht fest.

Nachdem das Parkhaus belüftet und von einem Statiker begutachtet worden war, wurde es wieder freigegeben. Bedingt durch die Rauchentwicklung mussten umliegende Straßen kurzfristig gesperrt werden. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte sechs Streifenbesatzungen eingesetzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.