Die Mercaden verkünden den Umzug und die Vergrößerung der Deichmann-Filiale innerhalb des Centers. Außerdem ist eine Feier zum zehnten Geburtstag geplant.
Der Schuhhändler Deichmann zieht mit seiner Filiale vom Obergeschoss der Mercaden in Böblingen ins Erdgeschoss und vergrößert damit seine Fläche um 116 Quadratmeter auf insgesamt 582 Quadratmeter. Das teilen die Mercaden mit. Die Übergabe erfolgt voraussichtlich im Februar 2025.
Schritt für Schritt werde Deichmann die neue Filiale dann einrichten und ausstatten. Den Abschluss des verlängerten Mietvertrags hat Sonae Sierra als Betreiber der Mercaden Böblingen im Auftrag der Eigentümer von Hansemerkur verantwortet.
„Wir freuen uns, dass Deichmann mit uns gemeinsam den Blick in die Zukunft richtet und die hervorragenden Qualitäten des Standortes Mercaden Böblingen nutzt“, sagt Centermanager Edip Özerol. Deichmann habe die Möglichkeit eines Umzugs im Center genutzt, um das Sortiment „in Zukunft auf einer noch größeren Fläche bequem erreichbar im Erdgeschoss zu präsentieren“, sagt Deichmann-Unternehmenssprecher Christian Hinkel. Außerdem konnte das Shopping Center in der Bahnhofstraße unlängst Neueröffnungen verkünden: Nanu-Nana und Takko Fashion ziehen demnächst ein.
Obergeschoss verwaist zunehmend
Während das Erdgeschoss der Mercaden damit nach dem Wegzug von Decathlon ins benachbarte Pulse wieder an Attraktivität gewinnt, verliert das Obergeschoss weiter. Denn dort gehen neben Deichmann bald auch bei der Osiander’schen Buchhandlung die Lichter aus: Das Unternehmen nutzt das Auslaufen seines Mietvertrags für einen Umzug in die Fußgängerzone in der Bahnhofstraße. Hierdurch verwaist das Obergeschoss zunehmend. Grund sind viele auslaufende Zehn-Jahres-Verträge, die seit der Eröffnung 2014 bestanden.
Doch das Center im Kern von Böblingen nimmt den runden Geburtstag zum Anlass für eine Feier: Am Wochenende des 4. und 5. Oktober steigen viele Aktionen im Center: Unter anderem sind Auftritte von mehreren Böblinger Vereinen geplant. Außerdem animieren Stelzenläufer, Luftballontiere sowie Zaubershows das Publikum. Dazu sagt das Management: „Das gesamte Center verwandelt sich in einen bunten Jahrmarkt!“