Foto: HKM Management

„Wir bekommen unseren Ruf als Einkaufsstadt zurück“, freut sich Böblingens Oberbürgermeister Wolfgang Lützner (CDU).

Böblingen - „Wir bekommen unseren Ruf als Einkaufsstadt zurück“, freut sich Böblingens Oberbürgermeister Wolfgang Lützner (CDU). Dafür soll maßgeblich das neue Shopping-Center auf dem alten Busbahnhofgelände sorgen. Am Mittwoch wurde der erste Spatenstich für das mit 120 Millionen Euro veranschlagte Großprojekt gefeiert. Herbert Krämer, Chef der HKM Management AG in Bergisch Gladbach, will in zwei Jahren die ersten Kunden begrüßen. Krämers Unternehmensgruppe ist Bauherr und Betreiber des Einkaufszentrums.

Mit 24 400 Quadratmeter Verkaufsfläche reiht sich das Böblinger Shopping-Center unter die großen Einkaufstempel in der Region ein. Zum Vergleich: Breuningerland Ludwigsburg (35 000 Quadratmeter); Breuningerland Sindelfingen (32 600) Leo-Center Leonberg (27 000); Remspark Waiblingen (25 000); Neckarcenter Esslingen (21 500); Sterncenter Sindelfingen (20 000). Bemerkenswert: In den vergangenen zehn Jahren sind in der Region nur kleinere Einkaufszentren als das nun in Böblingen entstehende gebaut worden. Das ES in Esslingen (Eröffnung 2002) hat 13 500 Quadratmeter Verkaufsfläche, die Wilhelmgalerie in Ludwigsburg (2007) kommt auf 15 700 und das Kö 8 in Köngen (2011) auf 10 500.

Böblingen hatte seinen Ruf als Einkaufsstadt spätestens 2003 verloren. Damals gab Karstadt ein siebenstöckiges Kaufhaus am ehemaligen Busbahnhof auf (heute Mömax). Das Kaufhaus war 1966 als Hertie eröffnet worden und über Jahrzehnte der Magnet für Kunden aus dem Landkreis gewesen. Angrenzende Einkaufsstätten wie das City Center (Verkaufsfläche 10 900 Quadratmeter) oder das Kaufzentrum (5500) haben längst ihren früheren Glanz verloren. Den soll nun das neue Einkaufszentrum mit dem Namen Mercaden wiederbringen.