Der eingerüstete Turm Foto:  

Erst Erregung, dann Erheiterung in Hildrizhausen: Ein besorgter Bürger ruft die Polizei, weil er Menschen auf dem eingerüsteten Kirchturm der Nikomedeskirche beobachtet. Der Pfarrer kann die Situation schnell aufklären.

Am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr alarmiert ein aufgebrachter Anwohner die Polizei. Er beobachte mit Sorge, dass sich mehrere Menschen auf dem eingerüsteten Turm der Nikomedeskirche befänden. Was haben die vor? Sie werden doch nicht . . .

Die herbeigerufenen Beamten fahren mit Blaulicht vor – und staunen nicht schlecht, als sie auf den Kirchplatz kommen. Hier begrüßt sie ein fröhlicher Pfarrer Andreas Roß. Alles habe seine Richtigkeit, erklärt er. Denn ganz offiziell und mit Werbung auf der Titelseite des Gemeindeblattes hatte die Evangelische Kirchengemeinde zum Kirchturmfest eingeladen.

Festgäste fahren mit dem Aufzug zur Turmspitze

Mit buntem Kinderprogramm, Grill, Kuchen und Getränken wurde am Sonntag Geld für die Sanierung des Turms gesammelt. Dabei bestand die Möglichkeit mit dem Gerüstaufzug auf die oberste Plattform an der Kirchturmspitz zu fahren und den Blick über Hildrizhausen und den Schönbuch schweifen zu lassen. Diese Chance ließen sich die vielen Besucher bei schönstem Sonnenwetter natürlich nicht entgehen. Daher herrschte von 11.30 Uhr bis 16 Uhr reger Betrieb, und der Aufzugskorb ratterte stets voll besetzt ohne Pause hoch und runter.

Also falscher Alarm. Die Beamten nahmen es gelassen, schmunzelten und fuhren im Streifenwagen davon