Die Vollbeflaggung könnte täuschen: Das Rathaus in Mengen ist freitags künftig geschlossen. Foto: Stadt Mengen

Freitags sind sie nie da: alles redet von der Vier-Tage-Woche, eine kleine Stadt führt sie jetzt ein. Für die Mitarbeiter – und die Bürger – hat das allerdings einen kleinen Haken.

Als erste Stadt in Baden-Württemberg bietet Mengen im Kreis Sigmaringen ihren Mitarbeitern an, auf eine Vier-Tage-Woche zu wechseln. Man wolle damit auch einen Anreiz setzen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen, sagte der Bürgermeister Stefan Bubeck (CDU) laut einer Mitteilung der Stadt. Alle 220 Beschäftigten der Verwaltung und der Eigenbetriebe der 10 000-Einwohner-Stadt im Süden des Landes können nun künftig freitags daheim bleiben. Im April hatte schon die Stadt Wedel bei Hamburg ein ähnliches Modell verabschiedet.