Red-Bull-Pilot setzte sich ungefährdet vor dem Briten Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes durch.

Melbourne - Gala-Start für Sebastian Vettel, Desaster für Michael Schumacher und Mercedes: Formel-1-Weltmeister Vettel ist bei seiner Mission Titelverteidigung gleich im ersten Rennen der Konkurrenz auf und davon gefahren.

Während Schumacher und sein Teamkollege Nico Rosberg nicht mal die Hälfte des Großen Preises von Australien überstanden, fuhr Vettel ungefährdet und in weltmeisterlicher Manier den elften Sieg seiner Karriere ein. Chancenlos, den Heppenheimer jemals ernsthaft zu gefährden, landete Ex-Champion Lewis Hamilton im McLaren auf dem zweiten Platz. "Ein fantastisches Rennen. Sehr cool", freute sich Vettel am Boxenfunk: "Wir haben heute viel gelernt. Merkt euch das."

Der Russe Witali Petrow wurde im Albert Park von Melbourne überraschend Dritter vor dem enttäuschenden Fernando Alonso im Ferrari und Mark Webber im zweiten Red Bull. Lotus-Renault-Fahrer Petrow sorgte damit für den ersten Podestplatz eines russischen Piloten in der Königsklasse des Motorsports.