Foto: Michael Stollsteimer/z

Die Filderer aus Leinfelden gewinnen sieben von zwölf Titeln bei der Landesmeisterschaft im Gardetanz in Gerlingen.

Leinfelden/Gerlingen - Abgeräumt. So nennt man das im Sport, wenn ein Club bei Meisterschaften besonders erfolgreich ist. Auf die Gardetanz-Truppe der Filderer trifft das Attribut Abräumer seit dem vergangenen Wochenende im Besonderen zu. Die 43. Württembergischen Meisterschaften im Karnevalistischen Tanzsport, die in der Stadthalle Gerlingen stattfanden, wurden von den Tänzerinnen und Tänzern der Filderer aus Leinfelden dominiert. Der Verein stellt nun in sieben von zwölf Disziplinen den Landesmeister.

Vor allem in der Königsdisziplin, dem Marschtanz der Garden, macht den Karnevalisten von den Fildern im Land so schnell niemand mehr etwas vor. Die Filderer holten Titel in allen drei Altersklassen. Als Sieger kehrten die Blaue Garde, die Grüne Garde und die Rote Garde von den Meisterschaften zurück. Dazu heimste auch die Gemischte Garde den Titel ein. In dieser Disziplin war die Konkurrenz mit drei teilnehmenden Gruppen sehr übersichtlich.

Dreifach-Erfolg der Tanzmariechen

Einen Dreifacherfolg gab es gar bei den Junioren-Tanzmariechen . Mit Celine Müller als Erste, Patricia Felber als Zweite und Michelle Grötzinger als Dritte war das Podest allein mit Akteuren von den Filderern besetzt. Das Ergebnis in dieser Altersklasse rundeten Laura Weinmann als Fünfte und Lisa Seitzer als Siebte ab.

Jeweils einen Doppelsieg konnten mit Fabienne Dittrich vor Alina Junghanß (Tanzmariechen-Jugend) und bei den Junioren-Tanzpaaren Fabienne Dittrich/Fabian Stollsteimer vor Celine Müller/Jasper Schon feiern.

Erfolgsbilanz

Über weitere Podestplätze durften sich in der Altersklasse Ü 15 die Tanzpaare Alina White/Sascha Budil als Zweite und Daniela Scherer/Matthias Märzweiler als Dritte freuen. Letztlich konnte noch Natascha Kreer mit dem zweiten, Vanessa Bürk mit dem dritten und Alina White mit dem vierten Platz die erfolgreiche Bilanz der Filderer abrunden.