Leere Klassenzimmer wegen der Pandemie – das wollen die Eltern lieber nicht. Foto: dpa/A. Crinari

Was ist, wenn die Schulen wegen Corona noch einmal schließen? Bei der Umfrage BaWüCheck wurden die Bürger gefragt, wie wichtig ihnen eine verlässliche Betreuung in der Krise ist. Die Resultate sind eindeutig.

Stuttgart - Seit nicht nur Baden-Württemberg, sondern ganz Deutschland dabei ist, sich mit rasant steigenden Infektionszahlen zu einem flächendeckenden Corona-Hotspot zu entwickeln, wächst die Sorge, dass es im Zuge durchschlagender Verordnungen zum Schutz vor dem Virus auch wieder zu weit gefächerten Schul- und Kitaschließungen kommen könnte. Der Blick zurück zum Shutdown der Schulen von Mitte März bis nach den Pfingstferien und der anschließende Wechsel zwischen Präsenz- und Fernunterricht zeigt aber deutlich, dass ein großer Teil der Eltern im Südwesten darauf lieber verzichten würde.