Eine Mehrheit der Deutschen will, dass Menstruationsprodukte in öffentlichen Gebäuden kostenlos zu Verfügung gestellt werden. Foto: dpa/Martin Schutt

Seit Montag stehen in Schottland in öffentlichen Gebäuden Menstruationsartikel kostenlos zur Verfügung. Eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung findet das gut.

Sollten Menstruationsprodukte in öffentlichen Gebäuden kostenlos zur Verfügung gestellt werden? Ja, sagt eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov sprachen sich 66 Prozent der Befragten dafür aus, Menstruierenden etwa in Gemeindezentren oder Apotheken einen unentgeltlichen Zugang zu Artikeln wie Tampons oder Binden zu ermöglichen. 18 Prozent lehnen dies ab, 16 Prozent der Befragten machten keine Angabe.

Gesetz tritt in Schottland in Kraft

Der Umfrage zufolge befürworten Frauen eine solche Regelung mit 72 Prozent häufiger als Männer mit 61 Prozent. Am höchsten war die Zustimmung unter Anhängerinnen und Anhängern der Grünen und der SPD (jeweils 76 Prozent), mit 52 Prozent am geringsten bei Anhängerinnen und Anhängern der AfD.

Anlass für die Umfrage war ein Gesetz, das am Montag in Schottland in Kraft trat. Es verpflichtet Bildungs- und städtische Einrichtungen, „kostenlose Periodenprodukte für alle, die sie brauchen, zur Verfügung zu stellen“. Nach eigenen Angaben ist Schottland das erste Land der Welt, das ein solches Gesetz hat. Bereits seit 2017 sind Menstruationsprodukte dort an vielen öffentlichen Orten verfügbar.