Der 36-jährige Exhibitionist geht der Polizei ins Netz (Symbolbild). Foto: Phillip Weingand / STZN

Ein 36-Jähriger belästigt gleich zwei Frauen in Ditzingen, als er an einer Unterführung offen onaniert. Die beiden Arbeitskolleginnen alarmieren die Polizei – und die stellt dem Exhibitionisten eine Falle.

Ditzingen - Am Donnerstag haben Polizisten einen 36 Jahre alten Mann in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) vorläufig festgenommen. Er soll zuvor mindestens zwei Mal durch exhibitionistische Handlungen aufgefallen sein.

Wie die Polizei mitteilt, erstatteten zwei 53 und 50 Jahre alte Frauen beim Polizeirevier Ditzingen eine Anzeige gegen einen Unbekannten. Der Täter war der 53-Jährigen bei einem Spaziergang während ihrer Mittagspause am Dienstag gegen 12.30 Uhr in der Verlängerung der Hornbergstraße im Bereich der Unterführung der Autobahn begegnet.

Zivilpolizisten stellen dem Mann eine Falle

Er soll sich der Frau zugewandt und sich dabei an sein entblößtes Geschlechtsteil gefasst haben. Sein Opfer ergriff anschließend die Flucht. Nur einen Tag darauf berichtete die 50 Jahre alte Arbeitskollegin, dass es ihr genauso ergangen war. Beide Frauen beschrieben den Täter in ähnlicher Weise. Mehrere Beamte überwachten den bisherigen Tatort hierauf am Donnerstag in zivil.

Gegen 12.30 Uhr tauchte ein Mann, der dem beschriebenen Täter glich, in der Unterführung auf. Eine ebenfalls zivilgekleidete Polizistin, die den Weg entlang ging, wurde zunächst von dem Tatverdächtigen überholt. Schließlich trat er ihr in exhibitionistischer Weise gegenüber. Der 36-jährige Mann wurde vorläufig festgenommen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.