Eine Sprecherin der Queen äußerte sich zum Rückzug von Harry und Meghan. Foto: AP/John Stillwell

Prinz Harry und Meghan ziehen sich aus der ersten Reihe der Royals zurück. Das gaben die beiden am Mittwochabend bekannt. Wenig später äußerte sich eine Sprecherin von Königin Elizabeth II. zu der Entscheidung.

London - Das britische Königshaus hat Verständnis für den Wunsch von Prinz Harry und seiner Frau Meghan nach einem weitgehenden Rückzug von ihren königlichen Verpflichtungen geäußert, gleichzeitig aber schwierige Gespräche angekündigt. „Wir verstehen ihren Wunsch, einen anderen Weg einzuschlagen“, erklärte eine Sprecherin von Königin Elizabeth II. am Mittwochabend. Es handele sich jedoch um „komplizierte Fragen, die zu regeln Zeit braucht“. Die Gespräche über die zukünftige Rolle des Paares stünden noch ganz am Anfang. 

Lesen Sie hier: „Die böse Hexe hat den schönen Prinzen nun voll in ihrer Gewalt“

Der jüngere Sohn von Thronfolger Prinz Charles und seine Frau hatten zuvor überraschend ihren Rückzug aus der ersten Reihe der Royals angekündigt. „Wir wollen als ‚ranghohe’ Mitglieder der Königsfamilie zurücktreten und arbeiten, um finanziell unabhängig zu werden“, erklärte das Paar. Die beiden kündigten an, ihre Zeit künftig abwechselnd in Großbritannien und Nordamerika verbringen zu wollen. Sie wollten Queen Elizabeth II. aber weiterhin voll unterstützen und ihre „Pflichten gegenüber der Königin, dem Commonwealth und unseren Schirmherrschaften weiter erfüllen“.